Das Hope Event der Filmfestspiele von Venedig markiert einen “Neustart für alle”

0

Wenn die 77. Filmfestspiele von Venedig am 2. September beginnen, ist ihr Ziel nichts weniger als der Neustart des internationalen Filmsektors, einer Branche, die durch die Coronavirus-Sperre ins wirtschaftlich bedingte Koma geraten ist.

“Niemand kann es sich leisten, länger im Gefängnis zu bleiben”, sagt Alberto Barbera, Festivalleiter von Venedig. “Die Theater müssen bald wieder geöffnet werden und sie müssen gute Filme bekommen, um das Publikum wieder anzulocken.”

Barbera weiß, dass er ein Risiko eingeht. Venedig wird das erste große Festival sein, das seit der weltweiten Pandemie stattfindet. SXSW, Telluride und Cannes (mit Ausnahme des virtuellen Marktes) wurden alle gestrichen. Toronto, das kurz nach dem Lido-Event startet, inszeniert einen abgespeckten, physisch-digitalen Hybrid. Nur Venedig – mit neuen Sicherheitsbestimmungen und einer leicht verschobenen Aufstellung – geht wie geplant voran.

Frances McDormand in "Nomadland"

Barbera hat trotz aller Widrigkeiten eine beeindruckende Auswahl neuer Filme für Venedig 2020 zusammengestellt. Searchlight Pictures ‘ Nomadland , der von Chloé Zhao inszenierte Roadmovie mit Frances McDormand und David Strathairn sowie Sonys The World to Come von Regisseurin Mona Fastvold und mit Casey Affleck, Vanessa Kirby und Katherine Waterston werden beide ihre Weltpremieren am Lido haben. ( Nomadland wird eine dreifache Premiere haben und am 11. September in Venedig, Toronto und Los Angeles bei einem von Telluride organisierten speziellen Drive-In-Popup-Event gezeigt werden.) Beide sind potenzielle Preisträger, ebenso wie Titel außerhalb des Wettbewerbs One Night in Miami , das mit Spannung erwartete Regiedebüt von Watchmen undWenn Beale Street Star Regina King sprechen könnte ; und The Duke , eine Krimikomödie von Roger Michell, Regisseur von Notting Hill, mit Jim Broadbent und Helen Mirren.

Kunsthäuser sind gespannt auf das Neueste von Amos Gitai, dessen Laila in Haifa die verwobenen Geschichten von fünf Frauen über einen Abend in einem Club in der israelischen Hafenstadt erzählt, sowie Pieces of a Woman , das englischsprachige Debüt der ungarischen Sprache Regisseur Kornél Mundruczó ( Weißer Gott ). Darin spielt Kirby neben Shia LaBeouf eine trauernde Frau, die durch den Verlust ihres Babys traumatisiert ist.

Zu den Favoriten für Sachbücher zählen Greta , Nathan Grossmans Porträt der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg im Teenageralter; Notturno , ein Blick auf den Syrienkrieg des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi ( Feuer auf See ); und Crazy, Not Insane , Oscar-Preisträger Alex Gibneys Untersuchung der Forschung der forensischen Psychiaterin Dorothy Otnow Lewis zur Psychologie von Mördern.

“Es ist eine großartige Aufstellung. Ich freue mich sehr darauf”, sagt Nicolas Chartier, CEO von Voltage Pictures. “Ich bin es so leid, Rezensionen von schlechten Filmen direkt auf VoD oder direkt auf Streamer zu lesen, weil keine guten neuen Filme veröffentlicht werden. Wir brauchen neue Filme, über die sich die Leute freuen können.”

Und um diese neuen Filme zu starten, braucht die unabhängige Schaltung Filmfestivals.

“Abgesehen von den Studiofilmen gibt es eine Gruppe von vielleicht 20 bis 30 Filmen – die unabhängigen Juwelen -, die das Publikum entdeckt und die sie auf den Festivals entdecken”, sagt Keith Calder von Snoot Entertainment, der King’s One Night in Miami produzierte . “Wir haben [die von Charlie Kaufman inszenierte Stop-Motion-Dramedy von 2015] Anomalisa zu den Herbstfestivals mitgenommen – Venedig, Telluride, Toronto – und es hat einen großen Unterschied gemacht, wie die Verleiher den Film in Bezug auf die Größe der Veröffentlichung und in in Bezug darauf, wie die Kritiker und das Publikum den Film wahrgenommen haben. ”

Amos Gitais 'Laila in Haifa'

Cameron McCracken von PathéU.K., Der The Duke zum Lido bringt, fügt hinzu : “Für Filme wie die, die wir machen – High-End-Dramen – brauchen wir Festivals, um sie zu positionieren.” McCracken ist sich nicht sicher, ob 2020 das “volle Aufsehen” der vergangenen Festivals bringen wird – die Auswahl für 2019 umfasste die zukünftigen Oscar-Nominierten  Joker , Marriage Story und Ad Astra  -, aber im Moment ist Venedig das einzige Spiel in der Stadt. “Ich bin sicher, dass es mit weniger Hollywood-A-Listenern, weniger Kritikern, weniger Käufern und weniger Presse weniger wirkungsvoll sein wird”, gibt er zu. “Aber Bettler können keine Wahl sein.”

Das US-Kontingent in Venedig wird begrenzt sein. US-Bürger dürfen weiterhin nicht visumfrei nach Europa reisen. Das Festival arbeitet mit der italienischen Regierung zusammen, um amerikanischen Talenten und Führungskräften dabei zu helfen, ein vorübergehendes Einreisevisum zu erhalten. Venedig 2020 wird jedoch weiterhin eine weitgehend europäische Angelegenheit sein.

Und da sind die gesundheitlichen Bedenken. Nach einem kleinen Anstieg der COVID-19-Fälle hat Italien im August Discos und Clubs geschlossen und das Tragen von Masken nachts in Gebieten, in denen sich große Gruppen versammeln können, vorgeschrieben. Es ist unklar, ob die Vorschriften noch gelten, wenn Venedig den roten Teppich ausrollt, der laut Barbera stattfinden wird.

Tilda Swinton (links), Preisträgerin des Lebens in Venedig, und Cate Blanchett, Leiterin der Wettbewerbsjury.

Sicher ist, dass das erste Festival nach COVID ein Testfeld für neue Sicherheitsmaßnahmen sein wird – von obligatorischen Masken und sozialer Distanzierung bis hin zu Temperaturprüfungen und Kontaktverfolgung. Jedes andere Ereignis schaut auf das Lido, um zu sehen, ob es es schaffen kann.

“Wir gehen ein Risiko ein, das wissen wir”, sagt Barbera. “Aber es ist sehr wichtig, ein Zeichen des Optimismus zu geben und der Welt zu zeigen, dass ein Filmfestival unter diesen Bedingungen stattfinden kann. Venedig sollte ein Neustart für alle sein. Der Beginn einer neuen Hoffnung.”

Diese Geschichte erschien zum ersten Mal in der Ausgabe des Hollywood Reporter Magazins vom 26. August. Klicken Sie hier, um sich anzumelden.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here